Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von Endress+Hauser wurde unter dem Motto „WE ARE ONE“ eine außergewöhnliche Feier inszeniert – nicht nur als Event für 6.000 Mitarbeitende, sondern auch als beeindruckendes Musical. Über 300 Mitarbeitende brachten in mitreißenden musikalischen Darbietungen die sieben Epochen der Unternehmensgeschichte auf die Bühne.
Diese einzigartige Inszenierung wurde mehrfach ausgezeichnet
Diese Auszeichnungen sind nicht nur ein bedeutender Erfolg für Endress+Hauser, sondern auch für uns, die Plan B Entertainment GmbH – ein perfekter Anlass, um unser eigenes 10-jähriges Jubiläum gebührend zu feiern!
Die Plan B Entertainment GmbH wurde mit dem internationalen BrandEX-Award in der Kategorie "Employee Motivation/Best Employee Event" für ihr Event "70 Jahre Endress + Hauser" in Dortmund ausgezeichnet.
Das preisgekrönte Projekt "Endress+Hauser – Das Musical" wurde von 300 Mitarbeitern über einen Zeitraum von 2 Jahren in Zusammenarbeit mit Choreografen und Gesangscoaches entwickelt. Es bietet eine fesselnde Zeitreise durch sieben Jahrzehnte und wurde am 30. Juni 2023 vor 5.500 Mitarbeitern in der Messe Basel uraufgeführt. Edgar P. Lehmann von der Plan B Entertainment GmbH trug die Verantwortung für die Konzeption, das Drehbuch und die Realisierung des Projekts. Zu den Preisträgern gehören auch Irene Endress und Brigitte Eble vom Core-Team Endress + Hauser sowie Stefan Mathys, CEO von Winkler Livecom.
Ein technisches Highlight war die größte LED-Wand, die jemals in der Messe aufgebaut wurde. Das Chaostheater Oropax führte die Zuschauer mit einer faszinierenden und verrückten Zeitreise durch die Geschichte. Die Zeitreise wurden in drei Ländern von Marc Schippert gedreht, während Rainer Maria Salzgeber als Erzähler zwischen den Jahrzehnten agierte.
«Ein besonderer Dank geht an Endress + Hauser, insbesondere an Klaus Endress und Matthias Altendorf, die dieses Projekt «We are one» ermöglicht haben.» sagt Edgar P. Lehmann (Inhaber Plan B Entertainment GmbH).
Der BrandEx Award ist ein Kreativ-Award für erfolgreiche Live-Kommunikation. Er zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert also internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur. Zentrale Bewertungskriterien sind Kreativität und Umsetzungserfolg. Die Preisträger werden von einer kompetenten und unabhängigen Jury ermittelt.
«Endress + Hauser – Das Musical» überzeugte die Jury und wurde in der Kategorie «Best Corporate Event» ausgezeichnet.
Endress Hauser – Das Musical. - Xaver Award (xaver-award.ch)
Die renommierte Preisverleihung der LiveCom-Branche, organisiert vom Branchenverband Expo Event Swiss LiveCom Association, feierte am 10. September 2024 und verlieh die prestigeträchtigen Awards an kreative, innovative und eindrückliche Projekte aus der ganzen Schweiz.
“Die Freude über den XAVER-Award ist riesig. Dieser Preis gehört jedoch nicht nur dem ganzen Team von der Plan B Entertainment, sondern auch den 300 Mitwirkenden von Endress+Hauser. Mit Herzblut und Begeisterung haben sie über zwei Jahre hinweg gemeinsam mit uns dieses einzigartige Musical auf die Bühne gebracht. Wir danken allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen, welche diesen Erfolg möglich gemacht haben.”, sagt Edgar P. Lehmann - Inhaber von Plan B Entertainment GmbH aus Reinach BL.
Ein aussergewöhnliches Jubiläum
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens von Endress+Hauser wurde unter dem Motto WE ARE ONE eine aussergewöhnliche Jubiläumsfeier inszeniert – nicht als gewöhnliches Event, sondern als mitreissendes Musical. Über 300 Mitarbeitende präsentierten in dynamischen musikalischen Darbietungen die sieben Epochen der Unternehmensgeschichte. Die kreative Inszenierung wurde mit dem Xaver-Award ausgezeichnet.
Plan B Entertainment GmbH hat in Berlin den Inkometa-Award für die Veranstaltung “70 Jahre Endress+Hauser” in der Kategorie „Beste Live Experience - Bestes Event“ gewonnen.
Der Inkometa-Preis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der Unternehmenskommunikation und Interne Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Er wird jährlich von der SCM – School for Communication and Management – vergeben und zeichnet herausragende Projekte und Kampagnen in verschiedenen Kategorien aus, wie etwa Mitarbeiterzeitschriften, Intranet-Projekte, Change-Kommunikation oder Innovationen in der Kommunikation.
Dies ist bereits der dritte Preis für „Endress + Hauser - Das Musical“ in diesem Jahr; zuvor haben wir den BrandEx- und den Xaver-Award gewonnen. Prisca Wiederkehr von Plan B hat den Award entgegengenommen. Zu den Gewinnern gehört auch Endress+Hauser und Winkler Livecom.
Wir sind unglaublich stolz und danken der Jury.